Co-Teaching aus Sicht sonderpädagogischer Lehrkräfte

Nutzungshäufigkeit von Co-Teaching-Formen und das Zugehörigkeitsgefühl der sonderpädagogischen Lehrkräfte zur Schule

Autor/innen

  • Johanna Pirsch
  • Jacquelin Kluge
  • Janine Schledjewski
  • Michael Grosche

Abstract

Das Co-Teaching von Regelschullehrpersonen und sonderpädagogischen Lehrkräften ist eine Möglichkeit, Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam zu unterrichten. Wir haben untersucht, wie häufig sonder- pädagogische Lehrkräfte verschiedene Co-Teaching-Formen nutzen und inwiefern die Anzahl der Unterrichtsstunden und die empfundene Zugehörigkeit der sonderpädagogischen Lehrkräfte zur Schule damit zusammenhängen. Die Er- gebnisse zeigen, dass neben der Form «helfende Person» auch das «Teamteaching» häufig zum Einsatz kommt und dass die Nutzung von «Teamteaching» mit einer positiveren empfundenen Zugehörigkeit zur Schule zusammenhängt.

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Veröffentlicht

2022-05-01

Zitationsvorschlag

Pirsch, J., Kluge, J., Schledjewski, J., & Grosche, M. (2022). Co-Teaching aus Sicht sonderpädagogischer Lehrkräfte: Nutzungshäufigkeit von Co-Teaching-Formen und das Zugehörigkeitsgefühl der sonderpädagogischen Lehrkräfte zur Schule. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(5-6), 36–43. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1013

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