Mitbestimmung bei Schulischen Standortgesprächen

Eine Analyse von Barrieren und Förderfaktoren am Beispiel von Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21

Autor/innen

  • Rebekka Nicoli
  • Barbara Giel

Abstract

Welche Barrieren erleben Kinder und Jugendliche mit Trisomie 21 in ihrer Teilhabe an Schulischen Standortgesprächen (SSG)? Welche Förderfaktoren können zu einem umfassenderen Einbezug von Kindern und Jugendlichen bei der Vorbe- reitung zum SSG beitragen? Auf der Grundlage einer systematischen Literaturrecherche sowie aus den Erfahrungen mit den Moderierten Runden Tischen (MoRTi) werden Empfehlungen für die barrierefreie Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21 abgeleitet. Die professionelle Einschätzung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten sowie der Einsatz von Leichter Sprache haben dabei eine zentrale Bedeutung.

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Veröffentlicht

2022-05-01

Zitationsvorschlag

Nicoli, R., & Giel, B. (2022). Mitbestimmung bei Schulischen Standortgesprächen: Eine Analyse von Barrieren und Förderfaktoren am Beispiel von Kindern und Jugendlichen mit Trisomie 21. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(5-6), 22–28. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1011