Zugang von asylsuchenden Kindern und Jugendlichen zur Regelschule

Eine Erhebung in den Kantonen der EDK-Ost

Autor/innen

  • Rebecca Zillig

Abstract

Inwiefern erhalten Kinder und Jugendliche aus dem Asylbereich in den Kantonen der EDK-Ost Zugang zur Regelschule? Diese Frage bildet die Grundlage einer Masterarbeit (2020) an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH): Sie vergleicht die Konzepte der Kantone zur Schulung von asylsuchenden Kindern und Jugendlichen mit den Ergebnissen einer Fragebogenerhebung in den Unterkünften des Asylwesens. Es zeigt sich, dass verschiedene Schul- modelle umgesetzt werden – der diskriminierungsfreie Zugang zu Bildung ist jedoch nicht überall gewährleistet.

Downloads

Veröffentlicht

2022-04-01

Zitationsvorschlag

Zillig, R. (2022). Zugang von asylsuchenden Kindern und Jugendlichen zur Regelschule: Eine Erhebung in den Kantonen der EDK-Ost. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(4), 24–30. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1002