Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich

Mögliche Auswirkungen der kantonalen Umsetzungsrichtlinien auf Betroffene und Schulteams

Autor/innen

  • Caroline Sahli Lozano
  • Dshamilja Adeifio Gosteli

Abstract

Die integrative Förderung und die Sonderklassen sind niederschwellige sonderpädagogische Massnahmen, die in der Schweiz ganz unterschiedlich vergeben, benannt und umgesetzt werden. Gesetzliche Grundlagen und Forschungsbe- funde zeigen zwar, dass die integrative Förderung den separativen Settings vorzuziehen ist. Trotzdem führen rund zwei Drittel der Kantone noch Sonderklassen. Im Bereich der integrativen Förderung zeigen sich Unterschiede bezüg- lich Finanzierung, Gutachten, Zeugniseintrag und Kombination mit weiteren Massnahmen. Diese wirken sich auf Betroffene und auf die Ausgestaltung der Schulsettings vor Ort aus.

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Veröffentlicht

2022-04-01

Zitationsvorschlag

Sahli Lozano, C., & Adeifio Gosteli, D. (2022). Sonderklassen und integrative Förderung im nationalen Vergleich: Mögliche Auswirkungen der kantonalen Umsetzungsrichtlinien auf Betroffene und Schulteams. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(4), 16–23. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1001