Mathematische Förderung im Kindergarten

Wie entwickeln sich Kindergartenkinder mit wenig numerischen Vorkenntnissen und was ist für die Förderung wichtig?

Autor/innen

  • Susanne Kuratli Geeler
  • Elisabeth Moser Opitz

Abstract

Numerische Vorkenntnisse im Kindergarten sind für die Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten der Kinder von zentraler Bedeutung. Eine gezielte Förderung im Kindergarten ist deshalb wichtig. Die Ergebnisse der vorgestellten Stu- die zeigen, dass insbesondere Kinder mit wenig Vorkenntnissen von einer Förderung durch mathematikhaltige Regel- spiele profitieren. Zudem scheint das Bildungsverständnis des Kindergartens eine Rolle zu spielen: Kinder im bildungs- orientierten Kindergarten in der Schweiz machten grössere Fortschritte als Kinder in deutschen Kindergärten, in denen primär die Betreuung und Erziehung im Vordergrund steht.

Downloads

Veröffentlicht

2021-03-01

Zitationsvorschlag

Kuratli Geeler, S., & Moser Opitz, E. (2021). Mathematische Förderung im Kindergarten: Wie entwickeln sich Kindergartenkinder mit wenig numerischen Vorkenntnissen und was ist für die Förderung wichtig?. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(3), 31–38. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/922

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in