Ohne Partizipation keine Inklusion

Zur Umsetzung des Partizipationsrechts nach Art. 12 UN-KRK von Kindern und Jugendlichen im Bildungsbereich

Autor/innen

  • Sandra Hotz
  • Christina Weber Khan

Abstract

Eine erste umfassende Studie zur Umsetzung des Partizipationsrechts des Kindes nach Art. 12 UN-KRK in der Schweiz zeigt, dass noch Handlungsbedarf besteht. Der Einbezug von Schülerinnen und Schülern bei individuellen Schulent- scheiden und auf institutionellen Ebenen wie Klassen- oder Schulräten müsste gerade im Bildungsbereich noch selbst- verständlicher werden und systematischer erfolgen. Ein besseres Verständnis von Partizipation im Bildungsbereich könnte etwa dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler früher informiert würden oder dass die Mitwirkungsrech- te der Eltern nicht als Ersatz für die Mitwirkung von Schülerinnen und Schüler missverstanden werden.

Downloads

Veröffentlicht

2021-01-01

Zitationsvorschlag

Hotz, S., & Weber Khan, C. (2021). Ohne Partizipation keine Inklusion: Zur Umsetzung des Partizipationsrechts nach Art. 12 UN-KRK von Kindern und Jugendlichen im Bildungsbereich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(1-2), 58–65. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/917