Schule und Familie brauchen einander bei herausforderndem Verhalten

Die Tagesschule Oberglatt sieht schulnahe Elternunterstützung als das Mittel der Wahl

Autor/innen

  • Eckart Störmer
  • Christoph Werner

Abstract

Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten gelten als schwer integrierbar. Das hat unter anderem da­ mit zu tun, dass der familiären Situation, die häufig belastet ist, zu wenig Beachtung geschenkt wird. Die Tagesschule Oberglatt hat deshalb eine schulinterne Stelle für Soziale Arbeit geschaffen, die neben einer schulnahen Erziehungs­ beratung und Familienbegleitung auch Multifamilienarbeit anbietet. Das führte zu einer besseren Zusammenarbeit von Schule und Eltern, einer verbesserten Erziehungskompetenz der Eltern, einer höheren Tragfähigkeit der Schule und zur Beruhigung der Kinder und Jugendlichen.

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Veröffentlicht

2020-05-01

Zitationsvorschlag

Störmer, E., & Werner, C. (2020). Schule und Familie brauchen einander bei herausforderndem Verhalten: Die Tagesschule Oberglatt sieht schulnahe Elternunterstützung als das Mittel der Wahl. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(5-6), 46–53. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/875