Bildung und Arbeit im Kontext von schwerer Mehrfachbehinderung

Ergebnisse aus der Evaluation der Erlebnisräume der Stiftung Wagerenhof

Autor/innen

  • Stefania Calabrese
  • Pia Georgi-Tscherry

Abstract

Institutionen der Behindertenhilfe sind herausgefordert, adäquate Arbeits­ und Bildungsangebote für Erwachsene mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen bereitzustellen. Dabei sollen diese primär die Bereiche der Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation in den Fokus rücken und ein individuelles Produktivitätserlebnis sicherstellen. Die Stiftung Wagerenhof stellt mit den Erlebnisräumen ein spezifisches Arbeitsangebot für Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen zur Verfügung. Die Evaluation dieses Angebots hat gezeigt, dass ein individuell an­ gepasstes, methodisch­theoretisch fundiertes Arbeitsangebot Momente der Bildung und Weiterentwicklung ermög­ lichen und zu einer Erhöhung des aktivitätsbezogenen Wohlbefindens beitragen kann.

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Veröffentlicht

2020-05-01

Zitationsvorschlag

Calabrese, S., & Georgi-Tscherry, P. (2020). Bildung und Arbeit im Kontext von schwerer Mehrfachbehinderung: Ergebnisse aus der Evaluation der Erlebnisräume der Stiftung Wagerenhof. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(5-6), 31–37. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/873

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