Bildung bei schwerer Behinderung durch Beteiligung und Dialog

Autor/innen

  • Marion Wieczorek

Abstract

Bildung bei schwerer Behinderung gelingt auf der Basis von Beteiligung an zugänglichen und verstehbaren Welt­ ausschnitten. Damit Kinder mit schwerer Behinderung diese mit ihren jeweils individuellen Selbstbildungspotenzialen erschliessen können, bedarf es der dialogischen Begleitung durch die Erwachsenen. Eine Berücksichtigung der Denk­ formate gibt Hinweise darauf, was Kinder von der Welt verstehen. Sie unterstützen uns darin, etwas von dem wahr­ nehmen zu können, was Kinder erleben, handeln, fühlen, denken und fragen. Dies kann Anhaltspunkte darauf geben, wie weiterführende Vorschläge im Sinne einer «kreativen Differenz» gestaltet sein können.

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Veröffentlicht

2020-05-01

Zitationsvorschlag

Wieczorek, M. (2020). Bildung bei schwerer Behinderung durch Beteiligung und Dialog. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(5-6), 9–15. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/870