Lehrplansituation im Bereich «Geistige Entwicklung»

Eine Umfrage bei Schulleitenden und Lehrpersonen in der Deutschschweiz

Autor/innen

  • Romana Snozzi
  • Albin Dietrich
  • Roman Manser
  • Ariane Bühler

Abstract

In einer Umfrage in 16 Deutschschweizer Kantonen wurde die Bedeutung von Lehrplänen für die Bildungsplanung im Bereich «Geistige Entwicklung» erhoben. Die Ergebnisse weisen auf eine bisher geringe Bedeutung von Lehrplänen in diesem Bereich hin. Sie lassen sich aber auch dahingehend interpretieren, dass die Einführung der «Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder­ und Regelschulen» einem Bedürf­ nis entspricht und eine Chance für die systematische Bildungsplanung im Bereich «Geistige Entwicklung» darstellt.

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Veröffentlicht

2020-04-01

Zitationsvorschlag

Snozzi, R., Dietrich, A., Manser, R., & Bühler, A. (2020). Lehrplansituation im Bereich «Geistige Entwicklung»: Eine Umfrage bei Schulleitenden und Lehrpersonen in der Deutschschweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26(4), 46–53. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/867