Wie möchte ich wohnen?

Einblicke in ein inklusives Praxisprojekt

Autor/innen

  • Nuria van der Kooy
  • Tobias Studer

Abstract

Obwohl die UN-Behindertenrechtskonvention ein Recht auf unabhängige Lebensführung vorsieht, sind die Möglich- keiten des selbstständigen Wohnens insbesondere für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung noch immer stark eingeschränkt. insieme Kanton Bern trägt dieser Situation Rechnung und entwickelt im Rahmen eines Projekts in par- tizipativer Weise mit jungen Betroffenen und deren Angehörigen eine alternative Wohnform, in der selbstbestimmtes Leben im Vordergrund steht. Dieser Beitrag bietet einen Überblick über den aktuellen Stand des Projekts.

Downloads

Veröffentlicht

2019-09-01

Zitationsvorschlag

van der Kooy, N., & Studer, T. (2019). Wie möchte ich wohnen? Einblicke in ein inklusives Praxisprojekt. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(9), 20–26. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/817