Erweiterung und Totalsanierung der Heilpädagogischen Tagesschule Biel

Partizipative Integration im Entwurfs- und Gestaltungsprozess

Autor/innen

  • Susanne Dubs

Abstract

Bei der Erweiterung und Totalsanierung der Heilpädagogischen Tagesschule Biel wurden die Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung in den Entwurfs- und Gestaltungsprozess einbezogen. Ziel war nebst dieser Partizipation, dass sich die Kinder im neu eröffneten Gebäude wieder zu Hause fühlen. Im Rahmen dieses Projekts wurde vom Konzept bis zur Ausführung interdisziplinär zusammengearbeitet. In einzelnen Workshops konnten die Kinder viele spannende Er- fahrungen sammeln. Aus dieser Mitwirkung ergaben sich Erkenntnisse, die in die Gestaltung der Schule einflossen.

Downloads

Veröffentlicht

2018-10-01

Zitationsvorschlag

Dubs, S. (2018). Erweiterung und Totalsanierung der Heilpädagogischen Tagesschule Biel: Partizipative Integration im Entwurfs- und Gestaltungsprozess. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(10), 49–55. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/753