Standardisiertes Abklärungsverfahren

Ein Rückblick auf die Einführung und Entwicklung bis heute

Autor/innen

  • Judith Hollenweger
  • Peter Lienhard
  • Matthias Obrist

Abstract

Das Standardisierte Abklärungsverfahren (SAV) wurde seit seiner Verabschiedung im Jahr 2011 in fast allen Kantonen der Schweiz eingeführt und kommt somit auch in Kantonen zur Anwendung, die dem Sonderpädagogik-Konkordat nicht beigetreten sind. Treu ihrer föderalen Grundhaltung implementierten die Kantone das SAV sehr unterschiedlich und nahmen zum Teil erhebliche Anpassungen am Verfahren vor. In den meisten Kantonen wurde die Schulpsycholo- gie mit der Durchführung betraut; eine Aufgabe, die auch heute noch mit einer gewissen Ambivalenz wahrgenom- men wird. In diesem Beitrag werden der Stand der Einführung sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten beschrie- ben. Dabei werden ungelöste Fragen bei der Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und der Sicherung behin- derungsrelevanter Massnahmen und Hilfestellungen angesprochen.

Downloads

Veröffentlicht

2018-10-01

Zitationsvorschlag

Hollenweger, J., Lienhard, P., & Obrist, M. (2018). Standardisiertes Abklärungsverfahren: Ein Rückblick auf die Einführung und Entwicklung bis heute. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(10), 20–27. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/749