Dialogisches Lesen

Mit Kindern Bilderbücher dialogorientiert betrachten

Autor/innen

  • Silvana Kappeler Suter
  • Natalie Plangger

Abstract

Beim Dialogischen Lesen stehen die erzählenden Kinder im Zentrum. Das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuchs regt Kinder dazu an, über die Bilder zu sprechen, ihre Meinung zu äussern, von Erlebtem zu berichten, zu reflektie- ren, ob sie Ähnliches bereits erlebt haben und zu überlegen, was sich in der Zukunft noch ereignen könnte. Wenn die Bücher, Geschichten und Bilder den Interessen der Kinder entsprechen und die Fachperson anregt zu erzählen, dann finden Sprachbildung und -förderung – alltagsintegriert – beim gemeinsamen Betrachten von Büchern statt.

Downloads

Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

Kappeler Suter, S., & Plangger, N. (2018). Dialogisches Lesen: Mit Kindern Bilderbücher dialogorientiert betrachten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(4), 13–19. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/717