Intransparente Effekte des Sprachgebrauchs der pädagogischen Fachperson

Auswirkungen des Sprachgebrauchs auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache

Autor/innen

  • Eva Frick
  • Martina Zumtobel

Abstract

Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Analyse und Adaption des eigenen Sprachverhaltens von Pädagoginnen und Pädagogen im Kontakt mit Kindern. Sprache wird dabei als zentraler Qualitätsaspekt im Bereich der frühkindlichen Bildung verstanden. Fachpersonen haben eine wichtige Vorbildfunktion: Mit ihrem Sprachgebrauch und dem Einsatz von Strategien alltagsintegrierter Sprachförderung können sie zu einer gelungenen Sprachentwicklung entscheidend beitragen.

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Veröffentlicht

2018-04-01

Zitationsvorschlag

Frick, E., & Zumtobel, M. (2018). Intransparente Effekte des Sprachgebrauchs der pädagogischen Fachperson: Auswirkungen des Sprachgebrauchs auf die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(4), 6–12. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/716