Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit Fokus auf den Bereich Bildung

Autor/innen

  • Eliane Scheibler

Abstract

Aus der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) resultiert die staatliche Pflicht zum Aufbau einer inklusiven Gesell- schaft und eines entsprechenden Bildungssystems durch Massnahmen rechtlicher, institutioneller, politischer und ad- ministrativer Art. Dieser Beitrag vermittelt anhand von Beispielen einen kursorischen Überblick über den Umsetzungs- stand der BRK in der Schweiz. Vor dem Hintergrund der Praxis von UN-Menschenrechtsorganen wird sodann auf die Umsetzung von Artikel 24 BRK auf Bundesebene und – exemplarisch am Kanton Bern – auf kantonaler Ebene fokus- siert. Dabei zeigt sich, dass der erforderliche politische Wandel noch nicht stattgefunden hat. Der Beitrag schliesst mit Anregungen an Bund, Kantone und Bildungsfachpersonen.

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Veröffentlicht

2018-03-01

Zitationsvorschlag

Scheibler, E. (2018). Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit Fokus auf den Bereich Bildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(3), 6–13. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/708