Gemeinsam Lerngelegenheiten schaffen, statt hier unterrichten und dort fördern

Skizzierung eines Vorgehens zur gemeinsamen Planung in inklusiven Settings

Autor/innen

  • Judith Hollenweger

Abstract

: Unterrichts- und Förderplanung haben sich über die letzten dreissig Jahre in unterschiedlichen Kontexten entwickelt. Lange wurden Förderpläne erstellt, um Bildungsziele festzulegen für jene Schülerinnen und Schüler, die von den Lern- zielen des allgemeinen Lehrplans «befreit» waren. Die Kompetenzen und Inhalte des Lehrplans 21 allerdings gelten im Grundsatz für alle Kinder. Das bereitet zwar Kopfzerbrechen, bietet aber für den gemeinsamen Unterricht eine grosse Chance. Es soll aufgezeigt werden, wie Regellehrpersonen und Fachpersonen der Schulischen Heilpädagogik zukünftig gemeinsam einen inklusiven, kompetenzorientierten Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler planen können.

Downloads

Veröffentlicht

2018-02-01

Zitationsvorschlag

Hollenweger, J. (2018). Gemeinsam Lerngelegenheiten schaffen, statt hier unterrichten und dort fördern: Skizzierung eines Vorgehens zur gemeinsamen Planung in inklusiven Settings. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(2), 22–29. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/702

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in