Wirkungen der schulischen Integration auf Schülerinnen und Schüler

Autor/innen

  • Gérard Bless

Abstract

Auf der Grundlage bisheriger empirischer Forschungsergebnisse wird eine Wissenskarte zur Frage nach den Wirkun- gen der schulischen Integration auf die Schülerinnen und Schüler skizziert. Dabei geht es einerseits um den Vergleich zwischen Integration und Aussonderung und andererseits um die Wirkungen innerhalb der Regelklasse. Diese Wis- senskarte basiert auf diversen Forschungsübersichten, Metaanalysen sowie einzelnen Untersuchungen und bietet ei- nen globalen Überblick zum Stand sowie zu bestehenden Wissenslücken der Integrationsforschung. Daraus lassen sich Perspektiven für künftige Forschungen ableiten.

Downloads

Veröffentlicht

2018-02-01

Zitationsvorschlag

Bless, G. (2018). Wirkungen der schulischen Integration auf Schülerinnen und Schüler. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(2), 6–14. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/700