Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten

Der Ansatz «Multifamiliengruppe» zur Stärkung der Autorität von Eltern und Lehrpersonen

Autor/innen

  • Donata Seybold
  • Roman Manser

Abstract

In diesem Artikel wird ein innovativer Zugang zur besseren Integration verhaltensauffälliger Kinder in den Unterricht beschrieben. Fokussiert werden die Erziehungskompetenzen der Eltern und die Selbstregulationsfähigkeiten der Kin- der. Im Rahmen einer Masterarbeit an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik wurde anhand einer Evalu- ation die Wirkung des Ansatzes «Multifamiliengruppe» untersucht. Es hat sich gezeigt, dass sowohl die Eltern wie auch ihr Kind profitieren, wenn sie sich mit anderen Teilnehmenden vernetzten und ein ähnliches Problembewusst- sein entwickeln können, negative Zuschreibungen vermieden und Herausforderungen ressourcenorientiert angegan- gen werden.

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Veröffentlicht

2019-09-01

Zitationsvorschlag

Seybold, D., & Manser, R. (2019). Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten: Der Ansatz «Multifamiliengruppe» zur Stärkung der Autorität von Eltern und Lehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(9), 40–45. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/820