Förderliche und gerechte Beurteilung

Der SCALA-Ansatz

Autor/innen

  • Markus P. Neuenschwander
  • Edith Niederbacher

Abstract

Das SCALA-Forschungsprojekt zeigt, wie Erwartungen und Erfolgszuschreibungen von Lehrpersonen an die Leistun- gen in Deutsch und Mathematik von Kindern je nach ihrem sozialen und ethnischen Hintergrund verzerrt sind. Auf- grund dieser Erwartungen und Attributionen erhalten Kinder unterschiedlich förderliche Rückmeldungen, als Folge davon geht die Leistungsschere auseinander. Ergebnisse zur Wirksamkeit der SCALA-Weiterbildung belegen, dass Lehrpersonenerwartungen fairer wurden. Es werden Beispiele aufgezeigt, wie Lehrpersonen für förderliche und ge- rechte Erwartungen und Attributionen sensibilisiert werden können.

Downloads

Veröffentlicht

2019-07-01

Zitationsvorschlag

P. Neuenschwander, M., & Niederbacher, E. (2019). Förderliche und gerechte Beurteilung: Der SCALA-Ansatz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(7-8), 50–55. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/813