Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz

Eine kritische Würdigung des Berichtes des Bundesrates aus einer heilpädagogischen Perspektive

Autor/innen

  • Andreas Eckert
  • Carla Canonica
  • Remi Frei
  • Matthias Lütolf
  • Jana Schreckenbach

Abstract

Im Oktober 2018 hat der Bundesrat einen richtungsweisenden Bericht zur Verbesserung der Diagnostik, Behandlung und Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in der Schweiz verabschiedet. Mit der folgen- den Stellungnahme soll zunächst in die Hintergründe sowie die zentralen Inhalte des Berichtes eingeführt werden. In einem zweiten Schritt erfolgt eine kritische Würdigung des Berichtes. Abschliessend werden aus der heilpädagogi- schen Perspektive ein Fazit und Empfehlungen formuliert.

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Veröffentlicht

2019-07-01

Zitationsvorschlag

Eckert, A., Canonica, C., Frei, R., Lütolf, M., & Schreckenbach, J. (2019). Autismus-Spektrum-Störungen in der Schweiz: Eine kritische Würdigung des Berichtes des Bundesrates aus einer heilpädagogischen Perspektive. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(7-8), 44–49. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/812