Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten

Autor/innen

  • Rupert Tarnutzer

Abstract

Auch für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten ist selbstreguliertes Lernen ein bedeutsames Entwicklungs- ziel. Aus unterschiedlichen Gründen kann der Weg dazu jedoch als herausfordernd erlebt werden. Der Artikel be- spricht entlang eines Phasenmodells des selbstregulierten Lernprozesses die spezifisch zu erwartenden Schwierigkei- ten und zeigt auf, wie in der Lernbegleitung interveniert werden kann. Es zeigt sich, dass vor allem motivationale As- pekte der Selbstregulation vertieft bearbeitet werden müssen.

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Veröffentlicht

2018-10-01

Zitationsvorschlag

Tarnutzer, R. (2018). Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(10), 37–43. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/751