Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien

Hinweise für heilpädagogische Fachpersonen

Autor/innen

  • Andrea Lanfranchi

Abstract

Kinder und Jugendliche, die in ihrem Herkunftsland traumatisierende Belastungen erlebt haben, sind nach der Flucht auf eine wohlwollende Umgebung angewiesen. Es ist zu hoffen, dass die Familie stabilisierend wirkt. Was aber, wenn die Eltern selbst traumatisiert oder durch die Bewältigung der neuen Lebenssituation vollständig absorbiert sind? Hier muss die Schule in die Bresche springen. Es ist von zentraler Bedeutung, dass Lehrpersonen über wirksame Unterstüt- zungssysteme verfügen. Im Falle von Lern- oder Verhaltensproblemen stellt sich die Frage nach dem spezifischen Wis- sen im Umgang mit Kindern und Eltern nach extremen Belastungen. In diesem Artikel folgen einige nützliche Hinwei- se für die heilpädagogische Praxis.

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Veröffentlicht

2018-01-01

Zitationsvorschlag

Lanfranchi, A. (2018). Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien: Hinweise für heilpädagogische Fachpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 24(1), 21–25. Abgerufen von https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/692